Zufallsbilder
SL-KM 12 | Kiel, HBF | 09.2018
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Sachsen-Anhalt → Naumburg → 51 | Bahnhofstraße


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



37 | Marienring  
51 | Bahnhofstraße
Beschreibung: Glücklicherweise blieb es bei der Einstellung 1991 nicht. Die 1994 neugegründete Naumburger Straßenbahngesellschaft verfolgte künftig das Ziel, die Bahn touristisch zu vermarkten. Ab 1999 konnte auf einem Teilstück wieder der Linienbetrieb aufgenommen werden, wenngleich im Gegenzug der südwestliche Teil des Rings endgültig stillgelegt wurde.
Lange fuhr die Bahn nur am Wochenende und auch nur in den Sommermonaten, wirklich als ÖPNV diente sie so nicht. Erst 2007 wurde testweise ein täglicher Betrieb eingeführt, der wohl auch recht gut angenommen wurde, sodass die Bahn seit 2010 wieder offiziell zum ÖPNV gehört und mit Landesmitteln gefördert wird. Inzwischen gibt es sogar Pläne, den Ring wieder zu komplettieren.
Gefahren wird inzwischen täglich zwischen Hauptbahnhof und Salztor im 30-Minuten-Takt. Hierfür genügt normalerweise ein Fahrzeug. Zum Einsatz kommen ausschließlich zweiachsige Triebwagen aus dem letzten Jahrhundert. Tw 51 ist ein Reko-Wagen und wurde 1973 im RAW Schöneweide für Jena gebaut. 2001 kam er nach Naumburg. Er befindet sich hier gerade auf den letzten Metern in Richtung Hauptbahnhof, dessen Haltestelle sich seit 2018 wieder direkt auf dem Bahnhofsvorplatz befindet.

18.09.2021
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 19.12.2021 15:56
Hits: 1413
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 672.7 KB
Hinzugefügt von: Bremerhavener
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 250D
Belichtungszeit: 1/320 sec(s)
Blende: F/7.1
ISO-Zahl: 500
Aufnahmedatum: 18.09.2021 10:28:32
Brennweite: 32mm
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



51 | Curt-Becker-Platz