Zufallsbilder
RÜD ER 382, Kemel Abstellplatz
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [02] Europa → Eisenbahn in Europa → Schweiz → Museumsbahnen und Vereine → VHMThB - Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn → CFe 2/4 101 ''La Dame du Léman'' in Bauma


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

 
CFe 2/4 101 ''La Dame du Léman'' in Bauma neu
Beschreibung: Eine bewegte Geschichte hinter sich hat dieser Triebwagen. Er wurde 1938 für die Sensetalbahn für die Strecke Gümmenen - Flamatt gebaut. Als 1986 die Sensetalbahn Konkurs ging wurde der Triebwagen an die Wohlen - Meisterschwandenbahn verkauft. Dort erfolgte jedoch bereits 1997 die Umstellung auf Busbetrieb und der Occassionstriebwagen wurde an die ZMB (Zürcher Museumsbahn) weitergegeben, die ihn als Salonwagen betrieb. Als bei der ZMB Platzprobleme entstanden musste die Flotte verkleinert werden. Da fiel die Wahl schnell auf den Sensetaler-Triebwagen, der historisch gesehen ganz und gar nicht ins Sihltal passte. Ein neuer Verein namens Compagnie ferroviaire du Léman nahm sich dem Triebwagen an und restaurierte ihn. Danach wurde er auf den Namen ''La Dame du Léman'' getauft, dies in Anlehnung an den Bau bei der Genfer Firma SAAS. Stationiert war der Triebwagen danach im SBB Depot Lausanne, das kurze Zeit später aber geschlossen wurde und heute durch ein Neubau ohne Eisenbahnbezug ersetzt wurde. Die ''Dame du Léman'' wurde danach beim Genfer Flughafen stationiert und geriet leider in Vergessenheit. Als die SBB dieses Abstellgleis selber benötigte schrillten die Alarmglocken, der Triebwagen sollte gerettet werden und wurde vom Verein Historische MthB begutachtet. Technisch war der Triebwagen noch in gutem Zustand aber die Vandalen richteten den Triebwagen aussen übel zu. im Jahre 2020 wurde er dann zur bls-Werkstätte in Bönigen überführt, einer technischen Kontrolle unterzogen und neu lackiert. Fortan betreute die VHMThB, resp. deren Betriebsgruppe Triebwagen 101 die ''Dame du Léman''. Seit 2023 ist er im Tösstal in Bauma stationiert und kommt vor allem in den Sommermonaten zum Einsatz, wenn aufgrund der Waldbrandgefahr keine Dampfloks verkehren dürfen.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: DVZO VHMThB Betirebsgruppe 101 CFe 2/4 Bauma
Datum: 11.11.2023 07:21
Hits: 264
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 658.6 KB
Hinzugefügt von: Suelf
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 1100D
Belichtungszeit: 1/400 sec(s)
Blende: F/6.3
ISO-Zahl: 400
Aufnahmedatum: 15.10.2023 16:52:24
Brennweite: 18mm
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



Ec 3/5 3 in Oberwinterthur