Zufallsbilder
3764 Aachener Str./ Alter Millitärring 11.09.2016
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Nordrhein-Westfalen → Köln → KVB → KVB - Stadtbahn → 2000er → 2032, Liebigstraße


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



2032, Nußbaumerstraße  
2032, Liebigstraße
Beschreibung: Einzeltraktionen auf der 5 - normal? Der 2105, der am Morgen noch dranhing, wäre hier jedenfalls nötig gewesen...
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 04.04.2013 21:06
Hits: 2045
Downloads: 2
Bewertung: 7.00 (3 Stimme(n))
Dateigröße: 359.1 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: SONY
Modell: DSC-W180
Belichtungszeit: 1/640 sec(s)
Blende: F/5.4
ISO-Zahl: 100
Aufnahmedatum: 02.04.2013 11:43:53
Brennweite: 6.2mm
Kommentare
Dryas
Gast
normal kann das schon fast nennen, ungeplant ist es trotzdem ;-)
04.04.2013 22:36  
O 405-Fan
Member

Registriert seit: 21.01.2012
Kommentare: 108
Bodenlose Frechheit !
Wenn da morgens noch ein 2100er dranhing wird man bestimmt einen Jupp finden der einen B-Wagen zur 5 bringt, aus West ist das ja nicht so weit.

Paar Wagen sollten ja zur Reserve dasein.
04.04.2013 23:05 OfflineO 405-Fan
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Interessant ist auch, dass ich den 2105 wenige Minuten vorher am Friesenplatz als 5 zum Rathaus gesehen habe (ebenfalls einzeln). Defekt war er also wohl nicht.
05.04.2013 00:27 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
hm
dann ist wohl ein anderer Zug ausgefallen, und kein Ersatz verfügbar.
05.04.2013 01:50  
O 405-Fan
Member

Registriert seit: 21.01.2012
Kommentare: 108
Da gibt es aber genug Werkstatt-Jupps, die im Blaumann eine Doppeltraktion 70er zu jeden Punkt im Netz bringen.

Sogar KVB B-Wagen wurden auf der 16 und der 18 schon dadurch ersetzt.



In Köln ist das Problem wahrscheinlich, dass :
a) das Netz größer ist
b) die HW keine Fahrzeuge beheimatet, sodass die Werkstatt-Jupps erst nach Merheim oder West müssten
c) in Merheim und West dafür keiner Zeit hat
d) dem Chef es egal ist.
05.04.2013 10:46 OfflineO 405-Fan
Dryas
Gast
Das Problem ist ja nicht neu
Es gibt einfach einen Wagenmangel im Hochflurbereich. Der wurde zwar durch die 5200er entschärft, aber beseitigt ist er scheinbar noch nicht.

Das wird noch spannend wenn die Nord-Süd-Bahn mal fertig ist. Ich sehe schon ausgemusterte Essener und Dortmunder B-Wagen durch Köln fahren.
05.04.2013 11:38  
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 1036
Oder neue 5300er
05.04.2013 18:41 OfflineTurbo364
O 405-Fan
Member

Registriert seit: 21.01.2012
Kommentare: 108
Eher 6000er.
05.04.2013 20:20 OfflineO 405-Fan
Dryas
Gast
Oh mann
Ihr wollt jetzt nicht ernshaft streiten/spekulieren welche Nummern zukünftige Fahrzeuggenrationen bekommen werden, oder?

Vermutlich wird es davon abhängen womit man es kuppeln kann. Im Moment ist es jedenfalls so, dass wenn die erste Ziffer identisch ist, man zwei Wagen zusammenkuppeln kann. (Ausnahme evtl. 2400er? ka.)

Die Frage ist doch auch ob es so bald überhaupt nochmal koplett neue Fahrzeugefür die KVB geben wird, bei der Kassenlage der Stadt Köln... die fetten Jahre sind vorbei. Die Modernisierung der 2200er/2300er mit Ausnahme der Berliner ist auch schon anvisiert.
06.04.2013 07:14  
O 405-Fan
Member

Registriert seit: 21.01.2012
Kommentare: 108
1. Eben mit Ausnahme der Berliner.
Dafür müssen Neufahrzeuge beschafft werden.

2. 2xxx steht für B-Wagen ganz einfach.
Und da es die DUEWAG leider nicht mehr gibt, werden es keine B-Wagen.

3. Es werden auch höchstwahrscheinlich keine Hochflur-Bombadier Flexity Swifts mehr kommen, also auch nicht 5300er.



Darüber hinaus muss sich langsam nach Ersatz für die ersten 4000er gesucht werden.
06.04.2013 08:22 OfflineO 405-Fan
Dryas
Gast
Wie gesagt..
Neue Flexity Swift, da gebe ich dir Recht. Halte ich auch für unwahrscheinlich. Aber gebrauchte B-Wagen wären THEORETISCH möglich. Dortmund will in ein paar Jahren welche ausrangieren, Essen/Mülheim hat noch Wagen der ersten Generation, die wahrscheinlich auch nicht mehr all zu lange im Dienst bleiben. In Duisburg steht u.U. die komplette Stadtbahn zur Disposition, und was ist eigentlich mit Düsseldorfer GT8SU? Sollen die nicht auch mittelfristig wegkommen? Im Prinzip müssten die doch im Kölner Netz einsetzbar sein.

Wir leben in hochinteressanten Zeiten, in jeglicher Hinsicht. Ich glaube wir werden uns noch ziemlich wundern in den nächsten 5-10 Jahren, nicht nur was den Schienenverkehr angeht. Und nicht nur in NRW.
06.04.2013 15:54  
O 405-Fan
Member

Registriert seit: 21.01.2012
Kommentare: 108
In Düsseldorf und im Ruhrgebiet ist das Profil ein anderes, ich weiß nicht, in wie weit man das ändern kann, und ob Kölner Düsseldorfer Wagen kaufen halte ich für unwahrscheinlich, ob die Würde der KVB nicht durch Beschaffungen von Altfahrzeugen beschmutzt wird.

Ich bin mir bei denen nicht sicher.
06.04.2013 21:07 OfflineO 405-Fan
O 405-Fan
Member

Registriert seit: 21.01.2012
Kommentare: 108
Man gibt in Köln aber zu, dass DUEWAG der beste Fahrzeughersteller aller Zeiten ist.

Wenn du Mitarbeiter der KVB fragst, welches das Beste Fahrzeug ist, wirst du zu 80% die Antwort bekommen : DUEWAG Achtachser
07.04.2013 09:34 OfflineO 405-Fan
brot
Member

Registriert seit: 04.07.2005
Kommentare: 1198
Das Streckenprofil mag in Düsseldorf zwar anders sein, wahrscheinlich ist es das im gesamten Ruhrgebiet, dennoch sind B-Wagen von dort durchaus in Köln einsetzbar, theoretisch. Setz dich mit der Geschichte des Stadtbahnwagens auseinander und du wirst merken, das es den Stadtbahnwagen Typ B überhaupt erst gibt, weil die Stadt Köln in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts ein wenig voreilig Tunnel gebuddelt hat. Ursprünglich war ein grundsätzlich anderes Fahrzeug geplant, das sich Stadtbahnwagen Typ A genannt hätte und doch mehr einem U-Bahnfahrzeug angeglichen sein sollte (wenn meine Erinnerung mich da nicht täuscht, bzgl. der Angleichung an einen U-Bahnzug). Da dieses nicht ins Kölner Profil passte, der Umbau der Tunnelanlagen aber zu teuer geworden wäre, konzepzierte man den Zug, den wir heute als B-Wagen oder eben Stadtbahnwagen Typ B kennen. Wie genau es dazu kam, kann man ganz leicht recherchieren, Google und so.
07.04.2013 14:31 Offlinebrotstevengoodman at gmx.dehttp://www.youtube.com/user/JamesChakotay208309576
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Die Stuttgarter DT8 sind doch an die Planungen des A-Wagens angelehnt, oder?
07.04.2013 15:01 OfflineStolt Jensenberg
O 405-Fan
Member

Registriert seit: 21.01.2012
Kommentare: 108
Ja, sind sie.
Aber nur von den Maßen, die Technik war ja schon überholt.

Ursprünglich sollte der A-Wagen mit Strom aus der Stromschiene fahren, was zu Kritik führte.


@brot: Ich hoffe du stimmts mir hier mal zu, wenn ich behaupte, dass die Kölner es nicht wissen konnten, da von der Hochflur-Stadtbahn noch niemand gesprochen hatte.
Der Achtachser war das Aktuellste, dafür wurde gebaut, warum sollte man auch Radien bauen, die keiner braucht ?
07.04.2013 18:43 OfflineO 405-Fan
Liebert
Member

Registriert seit: 18.10.2005
Kommentare: 16
So ein paar Kurzzüge wären doch auch mal was für die 16 + 18 in der HVZ.
09.04.2013 16:07 OfflineLiebertmarkus.liebert at t-online.de
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Wow, 227 Hits, ich glaube, die 20 (jetzt 21) Kommentare wirken anziehend.
12.05.2013 00:28 OfflineStolt Jensenberg
 Nächstes Bild:



2049 Ikea Am Butzweilerhof 10.02.2013