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Vorheriges Bild:



067, Billstedt  
HHA DB O305 2228 in der City-Nord 2014
Beschreibung: Auf der Oldtimer-Meile in der City-Nord am Wochenende 21./22.06.2014 waren die Daimler-Benz O305 2228 und 6416 an der Haltestelle Manilabrücke ausgestellt. Vorne steht der Wagen 2228, hinten steht der Wagen 6416.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: Hamburger Hochbahn HHA Omnibus Verein HOV Hamburg Daimler Benz O305 Museumsfahrzeuge
Datum: 05.07.2014 08:56
Hits: 2472
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Dateigröße: 250.3 KB
Hinzugefügt von: ET-471-082
Kommentare
Bremerhavener
Member

Registriert seit: 10.12.2013
Kommentare: 559
Du hättest mal das "2014" weglassen sollen, dann hätte ich echt gedacht, dass das alte Bilder sind!
05.07.2014 10:28 OfflineBremerhavener
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Ja, das stimmt, das Bild sieht wirklich sehr autentisch aus, weil nichts im Hintergrund ist, das verrät, dass das Bild gar nicht während des Planbetriebes, sondern erst im Museumsbetrieb dieser Fahrzeuge entstanden ist. Dennoch ist es richtig, dass bei solchen Bildern immer das reale Entstehungsdatum der Bilder angegeben wird und das war nun mal in diesem Fall am Wochenende 21./22.06.2014 und nicht irgendwann in den 1970er oder 1980er Jahren. Die hier abgebildeten Wagen sind übrigens Baujahre 1982 (2228, der vordere) und 1984 (6416, der hintere) und waren bis 1993 (2228) und 1994 (6416) im Einsatz. Das heißt, die beiden Busse hätten also im Regelbetrieb von 1984 bis 1993 so aufeinander treffen können. Mercedes O305 waren übrigens von 1969 bis 1984 in Hamburg im Einsatz, wobei diese Bauform erst ab 1974 eingeführt worden ist. Vorher hatten die O305 noch eine etwas anders gestaltete Front. So in etwa wäre also eine solche Begegnung von O305 also von 1974 bis 1994 möglich gewesen, wobei die hier abgebildeten Fahrzeuge erst 1982 (vorderer Wagen) und 1984 (hinterer Wagen) gekommen sind.
05.07.2014 16:57 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
brot
Member

Registriert seit: 04.07.2005
Kommentare: 1198
Irgendwie kann ich dieser platten VÖV-Front nichts abgewinnen. Sieht aus als wäre der Bus abgeschnitten worden. Da finde ich die StülB-Front deutlich schöner.
05.07.2014 19:18 Offlinebrotstevengoodman at gmx.dehttp://www.youtube.com/user/JamesChakotay208309576
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Genau wegen dieser VÖV-Front hat die KVB die Abnahme der 7200er O305G verweigert, weshalb diese Wagen dann als 7200er günstig zur Hochbahn gegangen sind. Ich weiß gar nicht, was die KVB als Ersatz für die 7200er bekommen hat. Ist die KVB zu einem anderen Hersteller gegangen oder hat Mercedes neue O305G mit StülB-Front nachgeliefert?
05.07.2014 21:13 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Dryas
Gast
was?
wie muss man sich das vorstellen? KVB bestellt Busse, dann werden sie geliefert und die KVB sagt "sieht kacke aus, nimm wieder mit!"?

Hätte man vorher besser ins Prospekt schauen sollen...
06.07.2014 18:54  
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Nein, die KVB hat 1982 bei Mercedes 40 O305G mit StülB-Front bestellt, die von Mercedes aber mit VÖV-Front ausgeliefert worden sind, woraufhin die KVB die Abnahme dieser Busse verständlicher Weise verweigert hat. Aus diesem Grunde sind diese Busse dann relativ günstig nach Hamburg gegangen, wo diese Busse dann durch ihre für die Hochbahn abweichende Innenausstattung (braune Kunstledersitzbezüge statt grüne Stoffsitzbezüge) aufgefallen sind. Genau dieses Desaster für die KVB erklärt die für die Hochbahn untypische Innenausstattung der 7200er O305G. Deshalb nochmal meine Frage: Was hat die KVB als Ersatz für diese Busse bekommen? Wechsel zu einem anderen Hersteller oder Nachlieferung dieses Mal mit StülB-Front?
07.07.2014 00:05 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Warum die letzten O305 (2100-2400er, 6100-6400er und 7200er) mit Matrix-Anzeigen versaut worden sind? Ganz einfach: Ab Tarifvertrag 1991/92 war die Rüstzeit der Busse (wozu auch das Umstellen der Zielanzeigen gehört) als Arbeitszeit mit zu vergüten, was das Umstellen der Zielbänder an den Endhaltestellen sehr teuer gemacht hat. Aus diesem Grunde erhielten die 2100-2400er, 6100-6400er und 7200er ab Ende 1991 für ihre letzten Einsatzjahre eine Matrix-Anzeige, die an den Endhaltestellen einfach per Knopfdruck umgestellt werden konnte. Durch diese neuen Tarifverträge ab 1991 war es in den letzten Einsatzjahren dieser O305(G) nicht mehr egal, ob die Busfahrer die Zielanzeigen per Kurbeln oder per Knopfdruck umgestellt haben. Das Umstellen der Zielanzeigen per Kurbeln war sehr zeitaufwändig und dementsprechend teuer, so dass es für die letzten Einsatzjahre dieser Busse schon noch eine Investition wert war, diese Busse von einem Zielband auf eine per Knopfdruck zu bedienende Matrix-Anzeige umzubauen. Dieser hier abgebildete Bus gehört mit zu einer der Serien, die damals noch auf diese neue Matrix-Anzeige umgerüstet worden sind. Auch der dahinter stehende 6416 war noch von diesem Umbau betroffen, konnte aber noch durch rechtzeitig sichergestellte alte Zielbänder schnell wieder auf diese zurück gebaut werden. Bei 2228 ist diese Matrix-Anzeige noch vorhanden und es wäre wünschenswert, wenn auch 2228 irgendwann wieder sein altes Zielband zurück erhält. Gleichzeitig wäre es aber auch sinnvoll, wenn 2228 mit dieser Matrix-Anzeige verbleibt, um auch diesen Zustand der letzten Einsatzjahre zu repräsentieren.
07.07.2014 00:22 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
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HHA DB O305G 7211 in der City-Nord