Zufallsbilder
Kralingse Zoom
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Bayern → Nürnberg (VAG) → U-Bahnen (VAG) → DT 3 → 772 Langwasser Nord


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



777 Messe  
772 Langwasser Nord
Beschreibung: im DT3F arbeiten zu müssen, stelle ich mir nun auch nicht so toll vor. Diese haben keine Fahrerstandstüren nach außen, kein Seitenfenster und auch kein Fenster zum öffnen im Fahrerstand...

19.07.2020
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 13.11.2020 11:13
Hits: 843
Downloads: 0
Bewertung: 10.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 351.1 KB
Hinzugefügt von: Turbo364
Hersteller: NIKON CORPORATION
Modell: NIKON D500
Belichtungszeit: 1/800 sec(s)
Blende: F/8
ISO-Zahl: 320
Aufnahmedatum: 19.07.2020 11:12:30
Brennweite: 45mm
Kommentare
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ich hatte den Eindruck
dass seit Inbetriebnahme der ersten G1 immer weniger DT3F auf der U1 unterwegs sind. Nicht dass es schade drum wäre. Die Karren sind echt skurril im negativen Sinne.
13.11.2020 12:17 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Die Kisten
sind doch klimatisiert den Kisten auf dem Dach nach. Oder sind die FSTs nicht?
13.11.2020 12:22  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Klimaanlage
ist ja aber nicht gleich Klimaanlage. Die im DT5 zum Beispiel verdient diesen Titel nicht mal ansatzweise und wird intern auch nicht so bezeichnet. Bei über 32? Grad werden alle Klappfenster geöffnet, weil man dann sowieso nichts mehr davon spürt.
13.11.2020 12:24 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Auch wieder wahr.
Der Unterschied zwischen etwa K5000 und ET423 ist im Sommer jedenfalls gewaltig.

Zur Abfertigung haben die Wagen hier Kameras, denke ich mal? Zumindest in der Hinsicht wäre das Fenster zum Öffnen dann zumindest entbehrlich.
13.11.2020 12:28  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Die DT3F
müssten eine Art TAV haben, soweit ich weiß. Wenn man sich anguckt, wie das bei den automatischen DT3 läuft, könnte ich mich vorstellen, dass auch die DT3F automatisch schließen und den Rest macht der Einklemmschutz.

Ansonsten bedient man sich bei der VAG auch gerne archaischer Abfertigungsmethoden.
13.11.2020 13:11 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Das könnte
natürlich gut die Erklärung sein warum manche stehen fahren. An jeder Station aufstehen und wieder hinsetzten wäre wahrscheinlich noch weniger bequem. Womöglich noch jedes mal den Sitz hoch- und runterklappen um vernünftig aus der Ecke rauszukommen...

und wenn der Wagen bloß mal Fenster hätte die man aufschieben könnte.
13.11.2020 13:17  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Joa
aber bei der Einfahrt ist das rechte Fenster ja ganz auf, das sieht nicht aus, als würde da mehr als gerade so der Kopf durchpassen. Das ist dann auch unbequem auf Dauer zum Abfertigen.
13.11.2020 13:21 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Das H-Wort
verkneife ich mir jetzt mal, aber Außenspiegel wären vllt mal eine Investiotion wert
13.11.2020 13:54  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Na ja
ich würde behaupten, wir sind allein mit der Existenz von Einmannbetrieb schon relativ weit vorn. Muss man sich ja nur mal manch selbsternanntes Land of the free angucken.
13.11.2020 13:59 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Meanwhile in Nuremburg:
Wieviele DT3-Fahrer braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?

Antwort: Gar keinen. Ist alles LED. Nochmal Glück gehabt, schätz ich...
13.11.2020 14:24  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ganz generell
hab ich grad noch mal gegoogelt und stelle fest: Nein. Die Karre würde ich auch nicht fahren wollen.

got2pic
13.11.2020 14:30 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Hmm
also stylish sieht das Ding ja schon aus, und bequem auch. aber da fehlt wirklich so einiges an Glas zur Seite.
13.11.2020 14:56  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Vor allem
was ist das für ein Dashboard? Hat die VAG ein Flugzeug auf Wish bestellt?

Mal zum Vergleich der DT5. Der ist mir wiederum schon zu minimalistisch, aber da gibt's ja auch gute Mittelwege.
13.11.2020 15:40 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
84% Knight Rider
Aber die VAG mag's scheinbar so: Der G1 ist auch nicht viel besser.
13.11.2020 15:47  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Wird woanders noch besser
Selbst wenn stationäre Hilfsmittel vorhanden sind, werden sie nicht genutzt.
13.11.2020 18:06 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Äh ja
Vertrauen is gut, Kontrolle ist besser. Wer weiß ob der Spiegel auch auf den richtigen Sender einestellt ist?

Oder es ist irgendwo in der Fahrdienstvorschrift vermerkt dass man selbst hingucken muss. Besser sehen als auf der DIN-A3-Platte in 5 Metern Entfernung tut man ja schon noch.

Jedenfalls merwürdige Vorgänge, da führt kein Weg dran vorbei.
13.11.2020 18:25  
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 1036
@ Jan
Die Fahrer müssen ja raus, da außen der Türschließknopf angebracht ist

DT3F sind nicht allzuviele auf der U1 unterwegs. Nach meinen Beobachtungen etwa 2 Kurse täglich.
18.11.2020 17:13 OfflineTurbo364
Dryas
Gast
Wie
Die Dinger habe 27 Millionen Knöpfe im FST aber keiner davon macht die Türen zu?
18.11.2020 17:35  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ähm
du weißt, wie ein DT1/A-Wagen vorn aufgebaut ist?
18.11.2020 20:42 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Auswändig
jedenfalls nicht. Ungefähr wie ein Berliner F-Wagen?
18.11.2020 20:57  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Dabei
haben wir doch alles da.

Der DT1 weist kleinere Detailunterschiede auf, nicht zuletzt wegen der fehlenden LZB. Im Großen und Ganzen sind aber beide gleich. Der große abgerundete Knopf links und rechts ist die automatische Abfahrt (beim DT1 folglich nicht vorhanden), einen Platz weiter nach innen ist die Türfreigabe und noch eins nach innen die Türschließung.
18.11.2020 21:25 OfflineStolt Jensenberg
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 1036
@ Jan
und @wersichsonsthierrumtreibt.
Habe grade mal ein Fahrerstandbild des DT1 hochgeladen, dann könnt ihr euch das anschauen
20.11.2020 17:08 OfflineTurbo364
 Nächstes Bild:



777 Scharfreiterring